Ganz weit vorn aufm Kiez

HOSSA

Die Schlagerrevue der 70er-Jahre von Frank Thannhäuser

Noch ehe uns die ersten harten Gitarrenklänge der Stones oder von Queen für einen ganz anderen Popularmusikbereich interessierten, haben uns Spaniens Gitarren gezeigt, wo es lang geht. Eine Zeit, in der der Grand Prix noch ein gesellschaftliches Ereignis war, in der man mit der Familie, einem Käseigel, Amselfelder (nur für die Großen) und den Salzstangen vor dem heimischen Farbfernseher (endlich, nach vielen Jahren des schwarz-weißen Sehens) saß, um die Schmach des siebzehnten Platzes für Cindy und Bert zu erleben oder die Schlappe, die die Les Humphries Singers einstecken mußten.

Wenn das größte Problem für einen ist, wie man einen Sonntag ohne „Salto Mortale“ übersteht oder woher man Teil sieben des Abba-Starschnittes bekommen kann, dann weiß man, daß es einem eigentlich ganz gut geht. Aber für uns versteckt lagen auch zwischen Disco und Hitparade, zwischen Klimbim und Bonanza ein paar Alltagsprobleme und Stolperfallen. Ein Schlager hat sie oft wieder wettgemacht. „Komm mit und steck dir deine Sorgen an den Hut“ sang uns Peter Alexander vor. Und wir taten es. Und heute ? Heute haben wir uns einfach mal die Freiheit genommen, uns sorglos an das zu erinnern, was uns mit dieser Zeit verbindet. Wir haben es sortiert, katalogisiert, abgewogen, verpackt und neu angeschaut und dabei überlegt, was Sie wohl für Erinnerungen in sich tragen. Ich würde mich wundern, wenn in diesem Mosaik nicht eine Menge Steine doppelt wären. Sicher kann man an einem Abend nicht ein ganzes Jahrzehnt flächendeckend aufarbeiten. Sicher wird der eine oder andere hinterher sagen, „Da war doch noch dies und jenes.“ Und sicher wird er damit recht haben. Aber wir haben uns auch nur einen kleinen, ganz persönlichen Rückblick erlaubt – und dabei über fünfzig Schlager an den Mann oder die Frau gebracht. Und wenn man mal wieder einen Abend zwischen Dalli-Klick und Grand Prix, zwischen Dr. Sommer und Schulmädchenreport, Sonntagsfahrverbot, Starparade, Spanien-Urlaub und Flower Power verbringen möchte, dann sollte man sich in sein Polyesterhemd werfen und die Plateauschuhe hervor kramen …. wir haben das für Sie schon getan.

                        Premierenbesetzung:

      Frank Thannhäuser  –  Sebastian Kraft  –  Alexander Zamponi
        Carolanne Wright  –  Susi Banzhaf   –  Annette Fischer

                 Ensemble  der Tournee und Wiederaufnahme

                      zur Eröffnung des Royal Theaters 2004

             Susi Banzhaf  –  Iris Schumacher  –  Steffi Görthemöller

             Stefan Blome  –  Sebastian Kraft  –   Frank Thannhäuser

                                Alternierende Besetzungen:

                Yvonne Stüwe  –  Katja Thiede  –  Michelle Connah

                         Marko Formanek  –  Luciano Di Gregorio

 

                      Regie & Ausstattung:   Frank Thannhäuser

                                Choreographie:    Sebastian Kraft

                    Musikalische Leitung:    Andrea Simmendinger

                                                  Licht:    Jan-Marc Ramm

                                                                 Franz Schumacher

                                                    Ton:    Birger von Leesen

                                                                 Franz Schumacher

                                                                 Dennis Schmidt

                                               Maske:    Sabine Schloßmacher

                                                                Kathrin Mumme

                         Kostümherstellung:   Kostümwerkstatt Rosso

 

Besetzung in der Wiederaufnahme 2007 im Royal Theater am Holstenwall:

                          Susi Banzhaf  –  Vanessa Wilcek  –  Bianca Arndt

               Alexander Zamponi  –  Frank Thannhäuser – Sebastian Kraft

                                         Marko Formanek – Stefan Blome

Pressestimmen:

MOPO:
„Hossa verspricht einen Zuwachs an königlichem Vergnügen
„…eine kuschelige Mixtur aus Edelkitsch und Tuntenbarock.“

Hamburger Abendblatt:
„…grandios-kitschig…“
„…den Nerv der Zeit getroffen…“

Da Capo 11/2004:
„…Medleys und Ohrwürmer am laufenden Band…“

BILD 15.01.2001:
„…Ein Muss für Schlagerfans…“