Ganz weit vorn aufm Kiez

Der Untergang des Hauses Usher
nach Edgar Allan Poe

Um seine Verlobte Madeline zu besuchen nimmt Edward Foster die lange Reise zum einsam gelegenen Familiensitz der Ushers auf sich. Er ist schockiert über die trostlose Umgebung, denn das verfallene und unheimliche Herrenhaus befindet sich inmitten von toten Wäldern und fauligen Sümpfen. Doch nicht nur die Gegend ist unwirtlich, Besucher sind Madelines Bruder Roderick Usher nicht willkommen. Der nervlich angeschlagene Hausherr untersagt Edward die erkrankte Madeline zu sehen. Als Roderick erfährt, dass Edward seine Verlobte mit nach Boston nehmen will, gerät er komplett aus der Fassung. Er beschwört Edward die Heiratspläne zu begraben und das Haus unverzüglich zu verlassen. Roderick hat nur ein Ziel: er will dem Fluch, der über dem Geschlecht der Ushers liegt, ein Ende machen. Doch dafür ist es längst zu spät…

                                                                         Premierenbesetzung:

                                                            Edward……………………….Patrick Michel

                                                            Roderick Usher…………….Ulrich Schaller

                                                            Madeline Usher……….Jessica Neumann

                                                            Diener…………………………Dieter Schmitt

 

                                                                    Alternierende Besetzungen:

                                                            Roderick Usher………………Gosta Liptow

 

 

                                                    Regie und Ausstattung:   Frank Thannhäuser

                                                     Regieassistenz:   Janine Krieger

                                                                       Bühnenbau:   Sven Wiehe & Alexander Beutel

                                                         Licht:   Jan Herrscher & Simon Schindler

                                         Geräusche und Komposition:   Stefan Hiller

                                                                           Perücken:   Andrea Ellegast

                                                                       Schneiderei:   Klaus Frech, Frank Thannhäuser

                                                                       Plakatgrafik:   Sönke Meergarten

 

                                          Premiere 01.10.2019

                                                                        Letzte Vorstellung am 18.02.2020