Ganz weit vorn aufm Kiez

Der kleine Vampir

von Angela Sommer-Bodenburg

In der Bearbeitung von Wolf-Dietrich Sprenger

mit den Liedern von Andrea Simmendinger und Frank Thannhäuser

 

Anton ist zehn Jahre alt und begeisterter Fan von Gruselgeschichten. Eigentlich kann es gar nicht gruselig genug für ihn sein. Als eines Abends – seine Eltern sind gerade aus dem Haus gegangen und Anton ist vertieft in eine besonders gruselige Vampirgeschichte – ein echter Vampir auf seiner Fensterbank landet, um ihn zu besuchen, ist ihm das aber doch ein bisschen viel Gänsehaut. Nach dem ersten Schrecken stellt der kleine Vampir sich glücklicherweise als ein freundlicher Vertreter seiner Art heraus. Er heißt Rüdiger von Schlotterstein, scheint kaum älter als Anton zu sein und teilt dessen Vorliebe für Gummibärchen. Später kommt auch noch Anna, die ältere Schwester des kleinen Vampirs, zu Besuch, und die drei freunden sich miteinander an. Anna lässt sich zwar nur mühsam davon abhalten, Anton zu beißen, aber sonst ist sie eigentlich ganz nett.
Während Anton in der folgenden Zeit verzweifelt versucht, seine Eltern von der Existenz der Vampir zu überzeugen, kämpfen diese mit dem furchtbaren Geiermeier, der alle Vampire ausrotten will. Es warten also spannende Abenteuer auf die ungewöhnlichen Freunde …

 

                          Die Besetzung:

Anton…………………………………………………Sebastian Weber

Anton Senior……………………………………………Roland Kieber

Helga Bohnsack……………………………………Iris Schumacher

Rüdiger von Schlotterstein…………………………….Ben Tappè

Anna von Schlotterstein……………………………..Susi Banzhaf

Sabine von Schlotterstein……………………….Iris Schumacher

Udo Holzapfel…………………………………………Marco Heinrich

Lumpi von Schlotterstein………………………….Marco Heinrich

Geiermeier…………………………………………………Dirk Vossberg

 

                        Alternierende Besetzungen:

Anton……………………………….Ole Lehmann, Franz Schumacher

Helga/Sabine……………………………………………..Annette Fischer

Rüdiger…………………………………………………….Sebastian Weber

Anton Sen./Geiermeier/Udo…………………. Frank Thannhäuser

Anna…………………………………………………………………..Anja Fließ

 

                       Regie und Ausstattung:   Frank Thannhäuser

Musikalische Leitung und Playbacks:   Andrea Simmendinger

                                           Bühnenbau:   Christoph Ibex Kahlcke

                              Kostümherstellung:   Karin Alberti

                                                        Licht:   Jan Marc Ramm

                                                                     Franz Schumacher

                                                          Ton:   Birger von Leesen

                                                                     Teun Leemreijze

                                                      Maske:   Sabine Schlossmacher

                                Aufführungsrechte:  Hartmann und Stauffacher

 

                                                 Premiere: 11.11.1995

                                 Wiederaufnahme im Oktober 1999

 

 

 

 

 

 

 

 

.