Ganz weit vorn aufm Kiez

Der kleine Vampir feiert Weihnachten!

von Angela Sommer-Bodenburg

Uraufführung

Vampire feiern keine Weihnachten. Auch die Familie von Schlotterstein nicht. Schließlich gehört man einer traditionsreichen Sippe an. Aber was ist aus den zehn Plastikweihnachtsbäumen geworden, die vom Dach des Kaufhauses Grabsch gestohlen wurden? Während die Vorfreude auf das heilige Fest bei dem Dieb kriminelle Energien geweckt zu haben scheint, hält sich Antons vorweihnachtliche Stimmung stark in Grenzen, so sehr vermisst er seine Vampirfreunde Rüdiger und Anna. Das größte Geschenk machen ihm seine Eltern mit dem Vorschlag, die Geschwister am Heiligen Abend einzuladen. Das frohe Fest beginnt mit modrigem Geruch im Kinderzimmer, seltsamen Geschenken, einem Plastikweihnachtsbaum unter Antons Bett und endet noch lange nicht bei der angebrannten Weihnachtsgans, die im heiligen Chaos ganz vergessen wird. Das kann ja heiter werden!

 

Anton……………………………………………………Sebastian Kraft

Anton Senior……………………………………………Roland Kieber

Helga Bohnsack………………………………….Carolanne Wright

Rüdiger von Schlotterstein…………………….Michael Clauder

Anna von Schlotterstein……………………………..Susi Banzhaf

Udo Holzapfel………………………………………..Stephan Ziwich

Geiermeier………………………………………………..Janis Zaurins

 

            Regie und Ausstattung:   Frank Thannhäuser

                                Bühnenbau:   Christoph Ibex Kahlcke

                  Kostümherstellung:   Karin Alberti

                                            Licht:   Jan Marc Ramm / Franz Schumacher

                                              Ton:   Birger von Leesen /Teun Leemreijze

                                         Maske:   Sabine Schlossmacher

                    Aufführungsrechte:   Hartmann & Stauffacher, Köln

                                  Premiere 16.10.2002