Ganz weit vorn aufm Kiez

Agnes – Engel im Feuer

Ein Bühnenstück von John Pielmeier

In der Klosterzelle einer jungen Nonne wird ein totes, neugeborenes Baby gefunden; die Nonne selbst ist bewusstlos und kann sich später angeblich weder an die Schwangerschaft noch an die Geburt erinnern – geschweige denn an den Tod des Babys. Im Zuge der gerichtlichen Untersuchung des Falles wird eine Psychiaterin, Dr. Livingstone, bestellt, die über die Zurechnungsfähigkeit der jungen Nonne, Agnes, entscheiden soll.

Jedoch gestaltet sich die Untersuchung schwieriger als gedacht, da die streng gläubige Äbtissin des Klosters Agnes um jeden Preis vor weiteren psychischen Belastungen schützen will. Sie glaubt, dass Agnes „von Gott berührt“ ist.
Trotzdem kann Dr. Livingstone langsam Agnes’ Vertrauen gewinnen und erfährt mehr über deren streng behütetes Leben und ihre Besessenheit von Gott. Durch Hypnose gelingt es ihr schließlich, die dunkelsten Geheimnisse aus Agnes’ Vergangenheit ans Licht zu bringen. Als Agnes während der Hypnose noch einmal alles durchleidet, kann zwar zunächst nicht das Mysterium um den vorliegenden Fall gelöst werden, doch wird sowohl die strenge Religiosität der Äbtissin als auch die Rationalität der Psychiaterin in Frage gestellt.

„Agnes – Engel im Feuer“ bekam zahlreiche Auszeichnungen, war knapp 600 Mal am Broadway zu sehen und die 1985 erschienene Filmadaption erhielt drei Oscar Nominierungen und einen Golden Globe. 

                                     Premierenbesetzung:
Doktor Martha Livingstone …………………………………Ellen Grell
Mutter Miriam Ruth ……………………………….Christine Wilhelmi
Agnes………………………………………………………………..Heidi Klein

                 Regie & Ausstattung:   Frank Thannhäuser

                           Regieassistenz:   Franziska Autzen

                                   Licht/Ton:  Jan Herrscher

                                           Fotos:   Christian Enger

                     Aufführungrechte:   Rowolth Verlag, Hamburg

                             Premiere am 18.10.2009

                  Letzte Vorstellung am 20.12.2009

 

Pressestimmen „Agnes – Engel im Feuer“:

„Unmöglich, der Spannung im Imperial-Theater zu entkommen!“
„…packendes Kammerspiel…“
„[MOPO]“