Ganz weit vorn aufm Kiez

Ensemble – Die blaue Hand

IRIS SCHUMACHER

Mary Danton

Die Hamburger Schauspielerin und Sängerin spielte nicht nur an allen Theatern auf der Reeperbahn sondern auch über die Grenzen ihrer Heimatstadt hinaus. Sie war erste Besetzung für die Rolle der Rosie in „Mamma Mia“, Alice Beane in „Titanic“ und Hilde Schlönzke in „Kein Pardon“ in Düsseldorf und Leipzig. Am Imperial Theater spielte sie unter anderem Rizzo in „Grease“, Magenta in der „Rocky Horror Show“ und in vielen weiteren Musical und Kindertheaterproduktionen. Seit 2018 tourt sie deutschlandweit immer wieder mit ihrem Soloprogramm „Kiezdiva“. Außerdem übersetzt sie mit Frank Thannhäuser Musicals ins Deutsche und ist Dozentin für Liedinterpretation.

STÜCKE
Arsen und Spitzenhäubchen # Die seltsame Gräfin # Der Fluch des Pharao # M – Eine Stadt sucht eine Mörder # Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

JESSICA ZANG

Madge Benson

Seit über 20 Jahren spielt die gelernte Schauspielerin
an verschiedenen Bühnen. Ihr Krimidebüt an unserem Haus gab sie als Mrs. Barrymore in „Der Hund von Baskerville“ und wirkte seitdem in zahlreichen Imperial Theater Produktionen mit. Im Kino war Jessica in „Inselaffen – eine Kinomär“, „Ein glückliches Paar“ und einigen anderen Kunstfilmenzu sehen. Die markante Stimme der gebürtigen Rheinländerin ist immer wieder in Hörspielen, Computerspielen und in Dokumentationen zu hören.

STÜCKE
Der Hund von Baskerville # Die seltsame Gräfin # Polizeirevier Davidwache # Jerry Cotton jagt den New York Ripper # Die Tür mit den sieben Schlössern

JANIS ZAURINS

Doktor Salter/Der Unbekannte

Schon seit sechsundzwanzig Jahren spielt Janis Zaurins regelmäßig in den verschiedenen Produktionen des Imperial Theaters mit. Seit Gründung von Hamburgs Krimitheater ist er immer wieder in zahlreichen Krimi-Produktionen zu sehen. Steht der gebürtige Hamburger nicht auf der Bühne, ist er in vielen Film- und TV Produktionen zu sehen (u.a. „Krude TV“, „Da kommt Kalle“, „Extra3“) oder in verschiedensten Hörspielen („???“, „Fünf Freunde“, „TKKG“) zu hören.

STÜCKE
Todesfalle # Die Mausefalle # Arsen und Spitzenhäubchen # Das indische Tuch # Der Rächer # Der Hexer # Bei Anruf – Mord # Der Unheimliche # Der grüne Bogenschütze # Der schwarze Abt # Die seltsame Gräfin # Tödliches Erbe # Kapitel 13 # Serienmörder # Polizeirevier Davidwache # Der unheimliche Mönch # Die toten Augen von London # Mitternachtsspitzen # Jerry Cotton jagt den New York Ripper # Der Zinker # Der Rächer # Zeugin der Anklage # Der Fluch des Pharao # Der Frosch mit der Maske # M – Eine Stadt such einen Mörder # Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

SÖNKE STÄDTLER

Der Unbekannte/Doktor Salter

Seit Gründung von Hamburgs Krimitheater gehört Sönke Städtler zum Ensemble des Imperial Theaters. In bislang allen Edgar-Wallace-Inszenierungen war der gebürtige Saarländer mit von der Partie. Neben seiner Bühnentätigkeit ist Sönke als Sprecher tätig und war in „Baltic Storm“ (Kino) sowie in den TV-Produktionen „SOKO 5113“, „Großstadtrevier“, „Der Ermittler“, „Küstenwache“, „Stubbe“ und der ZDF-Produktion „Da kommt Kalle“ zu sehen.
www.soenke-staedtler.de

STÜCKE
Die Mausefalle # Arsen und Spitzenhäubchen # Das indische Tuch # Der Rächer # Gaslicht # Der Hexer # Bei Anruf – Mord # Der Unheimliche # Der grüne Bogenschütze # Der schwarze Abt # Engel des Schreckens # Die seltsame Gräfin # Polizeirevier Davidwache # Rufmord # Der unheimliche Mönch # Die toten Augen von London # Mitternachtsspitzen # Jerry Cotton # Der Zinker # Der Rächer # Zeugin der Anklage # Der Fluch des Pharao # Der Frosch mit der Maske # M – Eine Stadt sucht einen Mörder # Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

EILEEN WEIDEL

Eunice Weldon

Nach Abschluss ihrer Ausbildung an der Freien Schauspielschule Hamburg wurde Eileen am Ohnsorg Theater engagiert. Unter anderem agierte sie unter der Regie von Michael Bogdanov in „En Sommernachtsdroom“. Danach folgten verschiedenste Stücke wie z.B. „Tratsch im Treppenhaus“, „Ein Mann mit Charakter“ und „Endlich allein“. Zwischen diversen Deutschlandtourneen gastierte Eileen am Theater Das Zimmer und übernahm die Rolle der Maria Stuart im gleichnamigen Stück und war auch in Inszenierungen wie z.B. „Per Anhalter durch die Galaxis“ und „Antigone“ zu sehen. Ihr Krimidebüt im Imperial Theater gab Eileen als Sybil Landsdown in „Die Tür mit den 7 Schlössern“.

STÜCKE
Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

Patrick Michel

Bennett

Nach seiner Schauspielausbildung an der Theaterschule Aachen spielte Patrick Michel u.a. an der Komödie Düsseldorf, am Landestheater Marburg und dem Theater am Schlachthof in Neuss. Am Leo Theater in Wuppertal konnte der gebürtige Aachener bereits als „Flimmer Fred“ in „Die toten Augen von London“ Krimiluft schnuppern, bevor er in „Der Zinker“ im März 2015 sein Debut an Hamburgs Krimitheater gab. Nach einem zweijährigen Engagement am Theater Weyhe freuen wir uns Patrick wieder in Hamburgs Krimitheater begrüßen zu können.

STÜCKE
Der Zinker # Der Rächer # Die Frau in Schwarz # Zeugin der Anklage # M – Eine Stadt sucht einen Mörder # Der Untergang des Hauses Usher # Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

CHRISTIAN RICHARD BAUER

Bronson/Francis Groat

Nach seiner Ausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg spielte Christian Richard Bauer u.a. am Staatstheater Schwerin, dem Contra-Kreis-Theater in Bonn und der Komödie Braunschweig. Regelmäßig steht er vor allem im Ohnsorg-Theater in seiner Heimatstadt auf der Bühne, zum Beispiel in „Dat Narrenhuus (La Cage aux Folles)“ und „Hallo, Dolly!“ in der Regie von Frank Thannhäuser. Seit 2016 spielt er auch am Imperial Theater. 2020 war er mit „Boot un Dood“ im Kino zu sehen.

STÜCKE
Der Rächer # Zeugin der Anklage # Der Fluch des Pharao # Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

HEIKO FISCHER

Jackson

Der gebürtige Nordfriese absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Danach stand er in diversen Hauptrollen auf den unterschiedlichsten Bühnen, u.a. als Dr. David Mortimer in „Alles auf Krankenschein“, als Falk in „Agathe oder ich“ oder als Dieter Brummer in „Tratsch im Treppenhaus“. 2004 gründete Heiko das Travestie-Ensemble „La Transformation“. 2010 und 2011 war er unter anderem für die Bühne Schleswig als Regisseur tätig. 2012 stand Heiko für das Main Schmidt Theater in Mühlheim am Main in „Die famose Schmidt-Schlagersause“ auf der Bühne, im Schmidt Theater in der „Villa Sonnenschein“ und im Tivoli in „Heisse Ecke“. Darüber hinaus hat Heiko in zahlreichen TV-Produktionen mitgewirkt, u.a. in „Großstadtrevier“, „Türkisch für Anfänger“, „Bella Block“ und im „Tatort“.

STÜCKE
Der Fluch des Pharao # Der Frosch mit der Maske # M – Eine Stadt sucht einen Mörder # Die Tür mit den sieben Schlössern

GOSTA LIPTOW

Francis Groat/Bronson

Nachdem der gebürtige Saarbrücker die Schauspielschule in Hamburg absolvierte, spielte er zunächst an verschiedenen Bühnen Deutschlands, bevor es ihn wieder in seine Wahlheimat Hamburg zog. Als Hamburgs Krimitheater erfuhr, dass Gosta bereits in Büchners „Woyzeck“ gemordet hat, wurde er umgehend für „Der grüne Bogenschütze“ verpflichtet. Dem Fernsehpublikum präsentierte er sich unter anderem in „Hallo Robbie“ und „Stubbe – von Fall zu Fall“. Nebenbei ist Gosta auch als Sprecher tätig, spielt in den Präventionsstücken „Wilder Panther, Keks“, „Der Kick“, „Alarmgefühl“ und „Der Entstörer“ sowie in einigen Produktionen des Altonaer Theaters und den Kammerspielen. Zuletzt durfte er auch in der Kinoproduktion „Grump“ mitwirken.

www.gostaliptow.de

STÜCKE
Der grüne Bogenschütze # Die Mausefalle # Der schwarze Abt # Der Engel des Schreckens # Polizeirevier Davidwache # Der Hund von Baskerville # Der unheimliche Mönch # Die toten Augen von London # Jerry Cotton # Der Zinker # Der Rächer # Zeugin der Anklage # Der Fluch des Pharao # Der Frosch mit der Maske # M – Eine Stadt sucht einen Mörder # Der Untergang des Hauses Usher # Dracula

MARKO FORMANEK

Jackson/Musik

Seit 1994 ist für den gebürtigen Wiener Hamburg seine neue Wahlheimat. Zunächst spielte Marko Formanek sieben Jahre lang den Buddy Holly bevor er für die Produktionen „Freak Out“ und „Zustände wie im alten Rom“ ans Imperial Theater kam. Neben vielen weiteren Engagements war Marko zuletzt in unserer Jubiläumsproduktion „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ und in der „fabelhaften Willy Wunder Wirtschaftswunderschau“ zu sehen. Neben seiner Arbeit als Darsteller hat sich Marko Formanek in den letzten Jahren auch als Bühnenkomponist einen Namen gemacht. So entstanden für das Theater Arnstadt die Musiken für „Bach – Der Rebell“ und die Familien-Musicals „Die Eisprinzessin“ „Pinocchio“, „Der Zauberlehrling“, „Die Konferenz“ und „Der Glöckner von Notre Dame“. Für das Imperial Theater schrieb er die Bühnenmusiken zu „Die Tür mit den sieben Schlössern“, „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ und „Dracula“. Gemeinsam mit seinen Buddy-Band-Kollegen verwandelt er monatlich mit „Buddy Forever“ das Imperial Theater in einen Rock’n’Roll-Ballroom.

STÜCKE
Der Unheimliche # Jerry Cotton jagt den New York Ripper # Der Zinker # Der Rächer # Zeugin der Anklage # Der Fluch des Pharao # Der Frosch mit der Maske # M – Eine Stadt sucht einen Mörder

IRIS SCHUMACHER

Mary Danton

Die Hamburger Schauspielerin und Sängerin spielte nicht nur an allen Theatern auf der Reeperbahn sondern auch über die Grenzen ihrer Heimatstadt hinaus. Sie war erste Besetzung für die Rolle der Rosie in „Mamma Mia“, Alice Beane in „Titanic“ und Hilde Schlönzke in „Kein Pardon“ in Düsseldorf und Leipzig. Am Imperial Theater spielte sie unter anderem Rizzo in „Grease“, Magenta in der „Rocky Horror Show“ und in vielen weiteren Musical und Kindertheaterproduktionen. Seit 2018 tourt sie deutschlandweit immer wieder mit ihrem Soloprogramm „Kiezdiva“. Außerdem übersetzt sie mit Frank Thannhäuser Musicals ins Deutsche und ist Dozentin für Liedinterpretation.

STÜCKE
Arsen und Spitzenhäubchen # Die seltsame Gräfin # Der Fluch des Pharao # M – Eine Stadt sucht eine Mörder # Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

JESSICA ZANG

Madge Benson

Seit über 20 Jahren spielt die gelernte Schauspielerin
an verschiedenen Bühnen. Ihr Krimidebüt an unserem Haus gab sie als Mrs. Barrymore in „Der Hund von Baskerville“ und wirkte seitdem in zahlreichen Imperial Theater Produktionen mit. Im Kino war Jessica in „Inselaffen – eine Kinomär“, „Ein glückliches Paar“ und einigen anderen Kunstfilmenzu sehen. Die markante Stimme der gebürtigen Rheinländerin ist immer wieder in Hörspielen, Computerspielen und in Dokumentationen zu hören.

STÜCKE
Der Hund von Baskerville # Die seltsame Gräfin # Polizeirevier Davidwache # Jerry Cotton jagt den New York Ripper # Die Tür mit den sieben Schlössern

JANIS ZAURINS

Doktor Salter/Der Unbekannte

Schon seit sechsundzwanzig Jahren spielt Janis Zaurins regelmäßig in den verschiedenen Produktionen des Imperial Theaters mit. Seit Gründung von Hamburgs Krimitheater ist er immer wieder in zahlreichen Krimi-Produktionen zu sehen. Steht der gebürtige Hamburger nicht auf der Bühne, ist er in vielen Film- und TV Produktionen zu sehen (u.a. „Krude TV“, „Da kommt Kalle“, „Extra3“) oder in verschiedensten Hörspielen („???“, „Fünf Freunde“, „TKKG“) zu hören.

STÜCKE
Todesfalle # Die Mausefalle # Arsen und Spitzenhäubchen # Das indische Tuch # Der Rächer # Der Hexer # Bei Anruf – Mord # Der Unheimliche # Der grüne Bogenschütze # Der schwarze Abt # Die seltsame Gräfin # Tödliches Erbe # Kapitel 13 # Serienmörder # Polizeirevier Davidwache # Der unheimliche Mönch # Die toten Augen von London # Mitternachtsspitzen # Jerry Cotton jagt den New York Ripper # Der Zinker # Der Rächer # Zeugin der Anklage # Der Fluch des Pharao # Der Frosch mit der Maske # M – Eine Stadt such einen Mörder # Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

SÖNKE STÄDTLER

Der Unbekannte/Doktor Salter

Seit Gründung von Hamburgs Krimitheater gehört Sönke Städtler zum Ensemble des Imperial Theaters. In bislang allen Edgar-Wallace-Inszenierungen war der gebürtige Saarländer mit von der Partie. Neben seiner Bühnentätigkeit ist Sönke als Sprecher tätig und war in „Baltic Storm“ (Kino) sowie in den TV-Produktionen „SOKO 5113“, „Großstadtrevier“, „Der Ermittler“, „Küstenwache“, „Stubbe“ und der ZDF-Produktion „Da kommt Kalle“ zu sehen.
www.soenke-staedtler.de

STÜCKE
Die Mausefalle # Arsen und Spitzenhäubchen # Das indische Tuch # Der Rächer # Gaslicht # Der Hexer # Bei Anruf – Mord # Der Unheimliche # Der grüne Bogenschütze # Der schwarze Abt # Engel des Schreckens # Die seltsame Gräfin # Polizeirevier Davidwache # Rufmord # Der unheimliche Mönch # Die toten Augen von London # Mitternachtsspitzen # Jerry Cotton # Der Zinker # Der Rächer # Zeugin der Anklage # Der Fluch des Pharao # Der Frosch mit der Maske # M – Eine Stadt sucht einen Mörder # Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

EILEEN WEIDEL

Eunice Weldon

Nach Abschluss ihrer Ausbildung an der Freien Schauspielschule Hamburg wurde Eileen am Ohnsorg Theater engagiert. Unter anderem agierte sie unter der Regie von Michael Bogdanov in „En Sommernachtsdroom“. Danach folgten verschiedenste Stücke wie z.B. „Tratsch im Treppenhaus“, „Ein Mann mit Charakter“ und „Endlich allein“. Zwischen diversen Deutschlandtourneen gastierte Eileen am Theater Das Zimmer und übernahm die Rolle der Maria Stuart im gleichnamigen Stück und war auch in Inszenierungen wie z.B. „Per Anhalter durch die Galaxis“ und „Antigone“ zu sehen. Ihr Krimidebüt im Imperial Theater gab Eileen als Sybil Landsdown in „Die Tür mit den 7 Schlössern“.

STÜCKE
Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

Patrick Michel

Bennett

Nach seiner Schauspielausbildung an der Theaterschule Aachen spielte Patrick Michel u.a. an der Komödie Düsseldorf, am Landestheater Marburg und dem Theater am Schlachthof in Neuss. Am Leo Theater in Wuppertal konnte der gebürtige Aachener bereits als „Flimmer Fred“ in „Die toten Augen von London“ Krimiluft schnuppern, bevor er in „Der Zinker“ im März 2015 sein Debut an Hamburgs Krimitheater gab. Nach einem zweijährigen Engagement am Theater Weyhe freuen wir uns Patrick wieder in Hamburgs Krimitheater begrüßen zu können.

STÜCKE
Der Zinker # Der Rächer # Die Frau in Schwarz # Zeugin der Anklage # M – Eine Stadt sucht einen Mörder # Der Untergang des Hauses Usher # Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

CHRISTIAN RICHARD BAUER

Bronson/Francis Groat

Nach seiner Ausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg spielte Christian Richard Bauer u.a. am Staatstheater Schwerin, dem Contra-Kreis-Theater in Bonn und der Komödie Braunschweig. Regelmäßig steht er vor allem im Ohnsorg-Theater in seiner Heimatstadt auf der Bühne, zum Beispiel in „Dat Narrenhuus (La Cage aux Folles)“ und „Hallo, Dolly!“ in der Regie von Frank Thannhäuser. Seit 2016 spielt er auch am Imperial Theater. 2020 war er mit „Boot un Dood“ im Kino zu sehen.

STÜCKE
Der Rächer # Zeugin der Anklage # Der Fluch des Pharao # Die Tür mit den sieben Schlössern # Dracula

HEIKO FISCHER

Jackson

Der gebürtige Nordfriese absolvierte seine Schauspielausbildung an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Danach stand er in diversen Hauptrollen auf den unterschiedlichsten Bühnen, u.a. als Dr. David Mortimer in „Alles auf Krankenschein“, als Falk in „Agathe oder ich“ oder als Dieter Brummer in „Tratsch im Treppenhaus“. 2004 gründete Heiko das Travestie-Ensemble „La Transformation“. 2010 und 2011 war er unter anderem für die Bühne Schleswig als Regisseur tätig. 2012 stand Heiko für das Main Schmidt Theater in Mühlheim am Main in „Die famose Schmidt-Schlagersause“ auf der Bühne, im Schmidt Theater in der „Villa Sonnenschein“ und im Tivoli in „Heisse Ecke“. Darüber hinaus hat Heiko in zahlreichen TV-Produktionen mitgewirkt, u.a. in „Großstadtrevier“, „Türkisch für Anfänger“, „Bella Block“ und im „Tatort“.

STÜCKE
Der Fluch des Pharao # Der Frosch mit der Maske # M – Eine Stadt sucht einen Mörder # Die Tür mit den sieben Schlössern

GOSTA LIPTOW

Francis Groat/Bronson

Nachdem der gebürtige Saarbrücker die Schauspielschule in Hamburg absolvierte, spielte er zunächst an verschiedenen Bühnen Deutschlands, bevor es ihn wieder in seine Wahlheimat Hamburg zog. Als Hamburgs Krimitheater erfuhr, dass Gosta bereits in Büchners „Woyzeck“ gemordet hat, wurde er umgehend für „Der grüne Bogenschütze“ verpflichtet. Dem Fernsehpublikum präsentierte er sich unter anderem in „Hallo Robbie“ und „Stubbe – von Fall zu Fall“. Nebenbei ist Gosta auch als Sprecher tätig, spielt in den Präventionsstücken „Wilder Panther, Keks“, „Der Kick“, „Alarmgefühl“ und „Der Entstörer“ sowie in einigen Produktionen des Altonaer Theaters und den Kammerspielen. Zuletzt durfte er auch in der Kinoproduktion „Grump“ mitwirken.

www.gostaliptow.de

STÜCKE
Der grüne Bogenschütze # Die Mausefalle # Der schwarze Abt # Der Engel des Schreckens # Polizeirevier Davidwache # Der Hund von Baskerville # Der unheimliche Mönch # Die toten Augen von London # Jerry Cotton # Der Zinker # Der Rächer # Zeugin der Anklage # Der Fluch des Pharao # Der Frosch mit der Maske # M – Eine Stadt sucht einen Mörder # Der Untergang des Hauses Usher # Dracula

MARKO FORMANEK

Jackson/Musik

Seit 1994 ist für den gebürtigen Wiener Hamburg seine neue Wahlheimat. Zunächst spielte Marko Formanek sieben Jahre lang den Buddy Holly bevor er für die Produktionen „Freak Out“ und „Zustände wie im alten Rom“ ans Imperial Theater kam. Neben vielen weiteren Engagements war Marko zuletzt in unserer Jubiläumsproduktion „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ und in der „fabelhaften Willy Wunder Wirtschaftswunderschau“ zu sehen. Neben seiner Arbeit als Darsteller hat sich Marko Formanek in den letzten Jahren auch als Bühnenkomponist einen Namen gemacht. So entstanden für das Theater Arnstadt die Musiken für „Bach – Der Rebell“ und die Familien-Musicals „Die Eisprinzessin“ „Pinocchio“, „Der Zauberlehrling“, „Die Konferenz“ und „Der Glöckner von Notre Dame“. Für das Imperial Theater schrieb er die Bühnenmusiken zu „Die Tür mit den sieben Schlössern“, „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ und „Dracula“. Gemeinsam mit seinen Buddy-Band-Kollegen verwandelt er monatlich mit „Buddy Forever“ das Imperial Theater in einen Rock’n’Roll-Ballroom.

STÜCKE
Der Unheimliche # Jerry Cotton jagt den New York Ripper # Der Zinker # Der Rächer # Zeugin der Anklage # Der Fluch des Pharao # Der Frosch mit der Maske # M – Eine Stadt sucht einen Mörder